Gestern wurden in Bezug auf eine Grenzöffnung Marokkos offizielle Informationen bekannt gegeben. Für Reisende aus Nicht-Risiko Ländern (u.a. Deutschland), ist ab 15.06.2021 eine Einreise unter Vorlage eines Impfnachweises oder PCR-Tests möglich. Aufgrund diplomatischer Spannungen zwischen Spanien und Marokko legen Fähren nur in Sète oder Genua Richtung Tanger ab, die spanischen Fährhäfen sollen ab Juli Überfahrten anbieten.
Falls die Überfahrten sicher buchbar sind, wird unsere Reise von 29.08. – 16.09.2021 stattfinden können. Unsicherheit besteht aktuell im weiteren Verlauf der Covid-19 Pandemie in den Monaten Juli und August, und einer damit verbundenen eventuellen Änderung der marokkanischen und europäischen Ein- und Ausreisemodalitäten.
Eine definitive Entscheidung über die Durchführung der Reise würde ich sicherheitshalber erst Mitte Juli treffen wollen, dann ist die „Operation Marhaba“ (jährl. stattfindende Reisewelle von 3 Mio. Exil-Marokkanern in die Heimat) vorbei und die epidemiologische Situation in Marokko absehbar.
Für Maroc-Voyage 2021 sind aktuell sind noch 3 Startplätze frei, hier gehts zur Anmeldung: Anmeldeformular.